Gemeinde Gailingen

Seitenbereiche

natürlich. gesund. leben.

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Informationen und PDFs

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unser gesundes Gailingen.

Streuobstpfad eröffnet!

Streuobstpfad eröffnet!
 
Am Samstag, 23. April fand die Eröffnung des "Grenzenlosen Gartenerlebnisses" der Hegau Tourismus e.V. mit großem Empfang und Ansprachen von Herrn Manfred J. Siegwarth als Vertreter der Auswahljury, Herrn Bernd Häusler (OB Singen), Herrn Bürgermeister Heinz Brennenstuhl und Streuobstbeauftragten Herrn Dr. med. Heinz Maier statt.
 
Da das Wetter zu wünschen übrig ließ, waren alle froh über das schöne Zelt, das Herr Brennenstuhl nach seinem Geburtstagsfest zur Verfügung gestellt hatte.
 
Mit den geladenen Gästen und zahlreichen Pressevertretern wurde anschließend der Streuobstpfad begangen und der frisch mit fünf seltenen Sorten veredelte Baum am Ende der schön blühenden Allee bewundert. Es folgten interessante Ausführungen zu diesem Thema.
 
In liebevoller Vorbereitung gab es Infostände zu den Themen Pflege der Streuobstwiese im Jahreszyklus (Dr. Maier), Honigbienen (Kurt Unger), Wildbienen (Hochrheinschule) und Umveredeln (Ferdinand Börsig). Die Stände waren jeweils von 11 Uhr bis 14 Uhr, zum Teil bei Interesse auch länger, besetzt. Die Schüler der Hochrheinschule glänzten mit Kurzvorträgen vor ihren selbstgebauten Wildbienenhotels.
 
Ein schöner Auftakt für weitere Aktivitäten in und um unsere Obstbäume als Beitrag zu einem natürlich.gesund.lebenden Gailingen.
 
Allen Helfern, die zum Gelingen der äußerst erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben, ganz herzlichen Dank!
 
Dr. med. Heinz Maier
Beauftragter Streuobst

Weitere Informationen

Adobe Reader

Den zum Betrachten von PDF-Dateien notwendigen Adobe Reader können Sie ganz einfach auf den Seiten von Adobe herunter laden.

Weiter zur Homepage "Adobe Reader"