Gemeinde Gailingen

natürlich. gesund. leben.

Unterbringung von Flüchtlingen in Gailingen

Geflüchtete in Gailingen

Aktuell leben 88 geflüchtete Personen und Asylbewerber in Gailingen. Davon sind 21 im Rahmen der Erstunterbringung in der Gemeinschaftsunterkunft im Genterweg untergebracht. 67 Personen wohnen in der so genannten Anschlussunterbringung in Privatwohnungen in Gailingen. Es handelt sich dabei größtenteils um Familien mit Kindern.

Die Gemeindequote für Gailingen hat sich aufgrund der insgesamt erhöhten Zahlen vom 01.04.2022 von 78 Personen im „Soll“ zum 01.07.2022 auf 93 Personen erhöht.

Zuständig für Asylbewerber und Geflüchtete ist zunächst das Landratsamt Konstanz. Für die Anschlussunterbringung sind die Gemeinden im Landkreis verantwortlich. Deshalb besteht weiterhin Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten.

Wohnungen gesucht

Wenn Sie eine Wohnung zur Anmietung zur Verfügung stellen können oder Fragen dazu haben, können Sie sich gerne bei der Gemeindeverwaltung Frau Sandra Schilling melden.

sandra.schilling(@)gailingen.de oder telefonisch unter 07734 9303 20

Hinweis:

Die Gemeinde kann als Hauptmieter im Mietvertrag auftreten.

Gemeinde Gailingen am Hochrhein
Bürgermeisteramt Gailingen