Tourismus-News
Erzählzeit ohne Grenzen am 28.03.2023
Ein Loch auf dem Acker
Lukas Maisel
Tanners Erde
Dies ist die kafkaeske Geschichte des Bauern Tanner und seiner Frau. Ihr Hof mit den paar Kühen in den Schweizer Voralpen wirft gerade genug zum Leben ab. Doch dann tun sich auf ihrem Land, völlig unerklärlich, zwei riesige, bodenlose Löcher auf. Sind sie Omen, Strafe, Zufall? Tanner will keine Hilfe annehmen, später dann, zu spät, doch. Die Dorfgemeinschaft ist erst neugierig, dann distanziert. Die Medien entdecken den Hof, auch die Wissenschaft, und das einfache, stille Leben der Tanners gerät unaufhaltsam in den Sog der unerklärlichen Löcher. In präziser und poetischer Sprache erzählt Lukas Maisel von Natur und Gemeinschaft und davon, wie das Unbegreifliche in die Wirklichkeit einbricht.
Lukas Maisel, geboren 1987 in Zürich, machte eine Lehre zum Drucker, bevor er am Literaturinstitut in Biel studierte. Für seinen Roman, «Buch der geträumten Inseln», erhielt er u.a. den Förderpreis des Kantons Solothurn und den Terra-Nova-Preis der Schweizerischen Schillerstiftung.
Lukas Maisel: Tanners Erde. Roman. Rowohlt 2022
Gailingen erleben

In der Gemeinde Gailingen am Hochrhein können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.
Weiter zum Veranstaltungskalender