Gemeinde Gailingen

Herzlich willkommen auf den Gailinger Internetseiten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste,

wir freuen uns, Sie in unserer kleinen aber feinen Gemeinde begrüßen zu dürfen. Gailingen liegt in einer Idylle am Hochrhein, im Süden des malerischen Hegaus.

Für rund 2.850 Einwohner bietet die Gemeinde Gailingen am Hochrhein Heimat und ein hohes Niveau an Lebensqualität. Nicht umsonst heißt unser Slogan: „natürlich. gesund. leben." Durch die gute Infrastruktur und die Nähe zur Schweiz gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.

Im staatlich anerkannten Erholungsort sind Sie bei uns bestens aufgehoben, um entweder zu entspannen oder Ausflugsziele und Veranstaltungen zu besuchen.

Gailingen am Hochrhein hat eine besondere Geschichte, die im Jüdischen Museum im Bürgerhaus zum Ausdruck kommt. Durch die international bekannten Reha-Zentren Kliniken Schmieder und Hegau-Jugendwerk ist Gailingen stark in der Gesundheitsbranche vertreten.

Zahlreiche Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Psychologen etc. verstärken das Angebot. Die Gesundheitsbranche ist der Wachstumsträger unserer Gemeinde und darüber hinaus ein gesellschaftlicher „Megatrend“. Gerade Sie als Gast oder Bürger sind ein wichtiger Teil eines funktionierenden Kreislaufs in der Zukunft! Wir setzen sehr auf Bürgerbeteiligung, was man an unserem aktuellen Projekt „Gesundheitsdorf“ sehen kann.

In Gailingen am Hochrhein gedeihen an den Hängen zum Rhein auf hitzigem, vulkanischem Gestein ausdrucksstarke Weine. Diese entwickeln einen herzhaften und fruchtigen Geschmack und sprechen so für die Hochrheinregion. Vier Weinbaubetriebe präsentieren mit Stolz ihre Schätze und in einer Besenwirtschaft geht es „urig“ zu.

Die direkte Nähe zum Rhein mit dem Rheinuferpark ist attraktiv und bietet eine einmalige Atmosphäre. Wir wünschen Ihnen einen erholsamen und angenehmen Aufenthalt in Gailingen am Hochrhein.

Falls Sie mehr Informationen benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich einfach an unsere freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus.

Wir sind gerne für Sie da!

Dr. Thomas Auer

Aktuelles aus Gailingen

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Gailingen am Hochrhein!

Weiter zu "Aktuelles".

Gemeinde Gailingen am Hochrhein